HIV ist schon lange kein Todesurteil mehr. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, das Virus so unter Kontrolle zu halten, dass ein normales Leben möglich ist. Trotzdem ist eine funktionierende Schutzstrategie immer noch die beste Verteidigung gegen HIV. Neben Kondomen gibt es heutzutage eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist die HIV-Präexpositionsprophylaxe, kurz PrEP. Für ca. 50€ im Monat kann man sich damit effektiv gegen das Virus schützen.

KOSI.MA (Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen, Mannheim) bietet für alle Interessenten einen Informationsvortrag an. Dabei werden insbesondere folgende Fragestellungen diskutiert:

  • Wie sicher ist die PrEP wirklich?
  • Woher bekomme ich die PrEP und was muss ich vor der ersten Nutzung wissen?
  • Für wen ist die PrEP überhaupt interessant? Und eignet sie sich auch für mich?
  • In welchen Fällen ist die PrEP besser als andere Präventionsmethoden? Und in welchen Fällen eignen sie sich weniger gut?

 

Weitere Informationen und Termine: PrEP-Infoabend